Home








  Jütland Ost      Fünen Süd      Langeland      Fünen Nord      Jütland West                 Karte


NATUR PUR
STÄDTCHEN
STÄDTEREISEN
ROUTEN

  Nordafrika
  Südeuropa
  Nordeuropa
  Amerika
  Asien

Belgien
Holland III
Holland II
Holland

Dänemark II
Schweden II
Dänemark
Schweden







Kontakt
Gästebuch

Mittags machten wir Halt in Svendborg. Die Hafenstadt liegt im Südosten von Fünen. Ein lange Brücke verbindet sie mit der Nachbarinsel Tåsinge. Von dort aus gelangten wir später auch nach Langeland.
Ein deutsches Pärchen sprach uns an, ob
wir sie in die Stadt mitnehmen könnten.
Sie waren mit dem Segelboot unterwegs.
Leider hatte der Motor den Geist aufgegeben ...

Die kleine Insel Thurø war auch nicht weit entfernt. So machten wir noch eine kleine Spritztour dorthin. Aber dort gab es nicht viel zu sehen, außer einer Menge piekfeiner Villen. Zugang zum Wasser gab es auch kaum.

Also machten wir uns weiter auf die Reise nach Langeland.
Auch Langeland ist eine sehr vielfältige Insel. Auf jeden Fall nicht gewöhnlich.
Dafür sorgt schon die Form - das lange Land: 53 km von Norden nach Süden,
11 km von Ost nach West an der breitesten Stelle, im Durchschnitt sind es 5 km.



Wir machten uns zuerst auf den Weg in den Südwesten der langen Insel. Wir fanden einen wunderschönen Küstenabschnitt auf der Halbinsel Ristinge. Zuerst saßen noch ein paar Dänen beim Abendbrot und pulten Krabben, später waren wir ganz allein.

Man hatte einen wunderschönen Ausblick auf die benachbarten Inseln Ærø und Strynø. Mir wurde klar, warum man diese schöne Gegend "Dänische Südsee" nennt.
Dann versank die Sonne langsam im Meer.

Das Geniale an diesem Ort war einfach, daß man abends die Sonne auf der einen Seite untergehen sieht - und am Morgen taucht sie auf der anderen Seite wieder aus dem Wasser auf.



Wir machten uns also auf, den Süden von Langeland unsicher zu machen. Immer wieder auf der Suche nach schönen geheimen Plätzen probierten wir diesen und jenen Feldweg aus. An einem Leuchtturm vorbei, fanden wir irgendwann eine wunderschöne Steilküste.

Später auf unserem Weg über die Insel entdeckten wir ein altes Hügelgrab, in das
man hinein kriechen konnte.



Zum Schluß machten wir noch einen Spaziergang durch die kleine süße Hauptstadt von Langeland: Rudkøbing. Die Innenstadt lud zum Bummeln ein.

Am Hafen kam ein starker Wind auf und einige Anfänger-Surfer versuchten ihr Glück.

Dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von Langeland. - Und die schöne lange Brücke führte uns zurück nach Fünen.

Weiter ging die Reise noch die Ost- und Nordküste von Fünen entlang. Auch die dänische Nordseeküste durfte uns noch verzaubern ...