Home








  Amsterdam & Nordwesten   Norden & Utrecht   Südwesten   Delft & Apeldoorn   mehr...  Karte


NATUR PUR
STÄDTCHEN
STÄDTEREISEN
ROUTEN

  Nordafrika
  Südeuropa
  Nordeuropa
  Amerika
  Asien

Belgien
Holland III
Holland II
Holland

Dänemark II
Schweden II
Dänemark
Schweden







Kontakt
Gästebuch

In Friesland angekommen testeten wir in Harlingen das niederländische Aldi-Angebot ;) Wir versuchten noch einen kleinen Spaziergang zu machen, aber bei 5°C und kaltem Wind kamen wir nicht weit. - Was soll man sagen, im Norden gibt es nun mal oft eine steife Briese ...

Wir fuhren noch ein bißchen Richtung Nordosten in der Nähe der Küste entlang. Hier und da gab es auch was zu sehen.

Dann wurde uns die Gegend irgendwann zu langweilig und wir beschlossen wir nach Süden abzudrehen. Und wir hofften ehrlich gesagt auf besseres Wetter. Es war einfach sehr trübe dort oben. - Wir sollten auch nicht enttäuscht werden.



Also fuhren wir bei Leeuwarden auf die Autobahn, um mal wieder ein bißchen schneller voranzukommen. Dann ging es vorbei an Lemmer und Lelystad. - Und im Radio: "Days of the New" ;)

Die Provinz Nordostpolder, östlich vom Ijsselmeer liegt teilweise 5 Meter unter dem Meeresspiegel. Wir fanden einen sehr schönen Parkplatz direkt am Wasser an dem See "Tjeuke Meer".



Dann kamen wir nach Utrecht. Es war als kamen wir aus dem Winter direkt in den Frühling. Überall blühten die Bäume und endlich schien wieder die Sonne.

Utrecht ist mit 260000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes und ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz.

   

Wir spazierten die wunderschöne Oudegracht entlang in Richtung Zentrum.

Im Gegensatz zu den Amsterdamer Grachten kann man hier unmittelbar am Wasser unter dem Straßenniveau entlanglaufen oder vor einem Café draußen sitzen. Absolut idyllisch ! Der schöne Stadtkern lud uns eine Weile zum Verweilen ein ...

Der Domturm von Utrecht ist 112 m hoch und der höchste der Niederlande. Im Innenhof der Kirche trafen wir eine Hochzeitsgesellschaft an.



Zurück am Auto machten wir uns über unseren Aldi-Einkauf her ;) Und dann ging es weiter Richtung Süden.