Home







  Rabat      Meknès      Fès      Erfoud      Ouarzazate      Marrakesch      Agadir      Essaouira


NATUR PUR
STÄDTCHEN
STÄDTEREISEN
ROUTEN

  Nordafrika
  Südeuropa
  Nordeuropa
  Amerika
  Asien


Tunesien
Marokko
Ägypten

Fuerteventura
Lobos
Lanzarote
Teneriffa
La Gomera

Madeira







Kontakt
Gästebuch

Anfang März - die richtige Zeit für eine 1-wöchige Rundreise durch Marokko: 2000 km durch verschiedenste Landschaften.

Nachdem der Flieger in Agadir gelandet war und die erste 4stündige Etappe mit dem Bus nach Marrakesch überstanden war, ging es am nächsten Tag über Settat nach Casablanca.

  

Von dem kitschigen Flair, was man aus dem gleichnamigen Film erwartet, ist nichts zu spüren. Dafür erhebt sich direkt am Meer die riesige Moschee Hassan II.

Eine unerwartet wunderschöne Perle ist dagegen die Hauptstadt Rabat. Am Königspalast und an der Königsmoschee lag auf einmal der Frühling in der Luft.

   

Eine Oase der Ruhe ist die Chellah, ein riesiger Botanischer Garten, der von altem Gemäuer umgeben ist. Von einem traditionellen Tänzer wurde man am Eingang erwartet.

Hier fand ich endlich die Antwort darauf, wo sich die meisten Störche wohl im Winter aufhalten. Ein Nest wurde sogar auf einem alten Minarett gebaut.

      

... zweifelsfrei der schönste Ort in dieser Stadt, wo man sich durchaus stundenlang die Zeit vertreiben könnte. Aber Rabat hat noch mehr zu bieten:

Das unvollendete Minarett (der Hassan Turm) mit den vielen Säulen und das Mausoleum Mohammed V.

    
In der wunderschönen verwinkelten Altstadt von Rabat habe ich mir ein Henna auf der Hand verpassen lassen. Abends am Meer erschien der Vollmond.