Home







  Karlskrona      Kalmar      Stockholm      Uppland      Vätternsee      Malmö                            


NATUR PUR
STÄDTCHEN
STÄDTEREISEN
ROUTEN

  Nordafrika
  Südeuropa
  Nordeuropa
  Amerika
  Asien

Belgien
Holland III
Holland II
Holland

Dänemark II
Schweden II
Dänemark
Schweden







Kontakt
Gästebuch

Ende August ist in Schweden schon eindeutig Spätsommer angesagt. Aber gut ausgerüstet - mit Heizung und genug Nahrungsmitteln an Bord kann eigentlich nichts schiefgehen ;)

Glowe auf Rügen war die erste Station der Reise. Von Saßnitz aus ging es dann mit der Fähre nach Trelleborg. Die Überfahrt dauert 4 Stunden und ist ganz angenehm, solange die See nicht so wild wird ...


Dann ging die Fahrt los in Richtung Ystad, immer an der Ostküste entlang nach Norden.

Der Zeltplatz in Nybrostrand ist wie der Name schon sagt herrlich gelegen. Die Idylle mit Regenbogen, einsamen weißen Booten und Dünen war perfekt. Dort konnte man sich auch in 2m² großen Hundehütten einmieten ;)


Am nächsten Tag ging es nach Kåseberga, einem kleinen Ort mit einem süßen Hafen. Die meisten Fischrestaurants hatten leider schon die Wintersaisons eingeläutet und waren geschlossen. Die Möwen warteten am Ufer auf Beute.

Oberhalb auf einem Berg gab es nach einem windigen langen Aufstieg ein Mini-Stonehenge Ales Stenar zu bewundern.

Weiter ging die Fahrt an diesem Tag zur Burg Glimmingehus, über Simrishamn nach Degeberga/Forsakar und einem herrlichen Waldspaziergang zu einem Wasserfall.

typisch schwedische Burg Wasserfall im Wald Campingplatz Karlskrona

Die Route ging dann über Kristianstad, Solvesborg, Karlshamn und Ronneby in das herrliche Städtchen Karlskrona - mit Abstand der schönste Ort, den ich in Schweden kennenlernen durfte. Direkt an der Ostsee ist er von unzähligen vorgelagerten Schären-Inseln umringt.

Minigolf-Welt Hafen

Auch unser Campingplatz Dragsö lag auf einer eigenen Insel mit herrlichen Aussichten. - Ein echter Geheimtip zu dieser Jahreszeit. Ein Stellplatz direkt am Wasser "in der ersten Reihe" war kein Problem. Man hat die wunderschöne Natur ganz für sich allein ;)

Wohin man blickte - herrliches blaues Wasser und Einsamkeit ...


Weiter ging es dann in Richtung Kalmar und auf die langgezogene Insel Öland.