Home








  Neckar    Languedoc    Costa Dorada    Andorra    Narbonne                                    Karte


NATUR PUR
STÄDTCHEN
STÄDTEREISEN
ROUTEN

  Nordafrika
  Südeuropa
  Nordeuropa
  Amerika
  Asien




Portugal
Schweiz
Catalunya
Côte d'Azur
Kroatien
Italien
Malta
Gozo








Kontakt
Gästebuch

Mitte August 2004 - der Sommerurlaub Nummer 2 steht an. Wieder geht es Richtung Mittelmeer - die beliebteste Badewanne Europas ;) Südfrankreich und Nordspanien sind diesmal das Ziel.

   

Der erste Stop auf dem Weg in den Süden ist Neckargemünd - ein paar Neckarwindungen östlich von Heidelberg gelegen. An einem Campingplatz direkt am Wasser hat man einen herrlichen Blick auf das bergige grüne Ufer gegenüber. Hin und wieder zieht eine Barge vorbei.
     

Mal wieder ist es Zeit nach Heidelberg zu kommen. Irgendwie hat sie sich verändert, diese herrliche Stadt am Neckar. Oder vielleicht liegt es auch am eigenen Blickwinkel - in 10 Jahren hat sich nun mal so einiges getan ...


Besonders schön ist ein Spaziergang, der auf den endlosen Wanderwegen am Hang des Nordufers die Stadt von weitem besonders friedlich erscheinen läßt.

     

Ein absolutes Muß sind aber natürlich die über 300 Stufen bis ganz oben auf die Burg. Man wird mit vielen herrlichen Aussichten belohnt, die verzaubern.

       

Im Schloßgarten am Neptunbrunnen scheint irgendwie die Zeit stillzustehen ... Beim Schlendern durch die quirligen Fußgängergassen wird man aber spätestens wieder ins Jetzt zurückgeholt. Nach einer kleinen Shoppingtour zieht es uns weiter - Frankreich ruft.