Home








  Jütland Ost      Fünen Süd      Langeland      Fünen Nord      Jütland West                 Karte


NATUR PUR
STÄDTCHEN
STÄDTEREISEN
ROUTEN

  Nordafrika
  Südeuropa
  Nordeuropa
  Amerika
  Asien

Belgien
Holland III
Holland II
Holland

Dänemark II
Schweden II
Dänemark
Schweden







Kontakt
Gästebuch

Wiedermal auf der Suche nach einem geheimen Plätzchen zum Übernachten wurden wir fündig an einer Nebenstraße auf der Landzunge Trelde an der südlichen Seite des Vejle Fjord.

Am Horizont konnte man riesige Schiffe beobachten, die fast zu groß für die Meerenge erschienen.

Die Abendsonne tauchte den Strand, der voll mit Krabben war, in ein wunderbares Licht. Verlassene Fischerboote und Netze brachten echte Idylle.

         

Am nächsten Tag eroberten wir die Stadt Fredericia und ihre Festung ;) Ein paar Kanonen sind noch übrig vom früheren Kampf gegen die Schweden.

Ansonsten kann man hier - wie in jeder dänischen Stadt - nach Udsalg (Sonderangeboten) schauen.

Zeit, Richtung Westen zu ziehen.

Am Nachmittag erreichten wir ... die Nordsee. Genauer gesagt die Landzunge Skallingen nördlich von der riesigen Hafenstadt Esbjerg.


Hier konnte man herrliche Stunden am einsamen Strand geniessen. Doch später wurde es selbst hinter den Dünen so windig, daß wir uns mitten der Nacht einen Schlafplatz im Wald suchen mußten.

Nördlich von Esbjerg kann man die Skulptur "Der Mensch am Meer" bewundern. Später stiegen wir auf den Wasserturm von Esbjerg, von dem man den riesigen Hafen überschauen konnte.


Über die Kleinstadt Ribe, das dänische Wattenmeer und die Nordseeinsel Rømø, mit den breitesten Stränden auf denen sogar Autos fahren dürfen, ging es langsam in Richtung Heimat. Den letzten Stadtbummler gab es in Tønder an der deutschen Grenze.



Wir erforschten noch die deutsche Insel Nordstrand. Dort war absolut "nichts zu machen". Wir schliefen dann südlich von Husum an einem Deich auf dem unzählige Schafe herumspazierten. Am nächsten Tag ging es wieder nach MeckPomm.

Es war auf jeden Fall eine unvergessliche Reise durch ein herrliches Land mit vielen geheimen und einsamen Ecken. Wir kommen gerne wieder !